Mehr als Geld! Wie überzeuge und halte ich Mitarbeiter*innen?“ – Fachkräftemangel aktiv begegnen
In der Pflege sind bereits heute im Durchschnitt über 11% aller Stellen unbesetzt. Studien gehen davon aus, dass sich diese Zahl in den nächsten zehn Jahren mehr als verdoppeln könnte.
Hohe Kündigungsraten in der Pflege, Fachkräfte, die sich nicht vorstellen können, den Beruf bis zur Rente auszuführen, seit Jahren – insbesondere im ländlichen Raum – unbesetzte Stellen, Migration von Fachkräften aus dem Ausland, die nur bedingt wirksam ist. Diese Fakten führen dazu, dass eine Bindung von Mitarbeiter*innen in der Pflege von zentraler Bedeutung ist.
Werden Pflegekräfte gefragt, ist die Antwort so simpel wie herausfordernd in der Gestaltung. Ein Austausch mit Kolleg*innen auf Augenhöhe, Solidarität, gegenseitige Unterstützung und das Vertrauen und die Wertschätzung der Vorgesetzten spüren, sind das, was für die meisten zählt. Geschätzt werden von Pflegekräften ebenfalls ein kontinuierliches Training von Fertigkeiten, wie zum Beispiel der Umgang mit fordernden Pflegesituationen. Um Fachkräfte langfristig zu halten, ist eine zugesicherte familienfreundliche Arbeitseinteilung das A und O.
Das Präventionsnetzwerk Nord lädt Sie herzlich ein, gemeinsam mit anderen Einrichtungen aus der Pflege der Frage nachzugehen, mit welchen praxistauglichen Strategien es gelingen kann, Fachkräfte zu gewinnen und diese an das Unternehmen zu binden.
Die interaktive, digitale Konferenz am 5.Oktober 2023 (14:00 – 16:30 Uhr) bietet fachliche Impulse, Workshops sowie einen produktiven Austausch mit Beispielen aus Pflegeeinrichtungen, wie diese Maßnahmen erfolgreich eingeführt werden und eine Bindung der Fachkräfte gelingen kann.
• Geschäftsführungen und Pflegedienstleitungen
• Verantwortliche im Qualitätsmanagement
• Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie Betriebsärzte und -ärztinnen
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sind bestens informiert mit unserem Newsletter.