Die Jahre der Pandemie und der Personalmangel haben zu einem schärferen Umgangston geführt. Viele Mitarbeitende melden sich deshalb krank oder kündigen innerlich. Phänomene wie Mobbing oder auch eine destruktive Kommunikation lähmen ganze Arbeitsprozesse.

Führungskräfte sollten sich im Rahmen ihrer Fürsorgepflicht im Arbeits- und Gesundheitsschutz diesem wichtigen Thema stellen. Dazu gehört es auch, Konflikten vorzubeugen. Nicht alle Konflikte lassen sich allerdings vermeiden – und das ist auch nicht das Ziel -, denn Konflikte können auch zu Klärung beitragen. Vor diesem Hintergrund ist es für Führungskräfte wichtig, grundsätzlich eine eigene Haltung zum Thema Konflikte zu entwickeln, um diese dann im eigenen Team zu erkennen und angemessen reagieren zu können.

Die Themenreihe „Konflikte bei der Arbeit“ vermittelt hierzu ein Basiswissen und die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmenden über praktische Beispiele austauschen zu können. Neben diesen Grundlagen und Beispielen ist ein wesentlicher Bestandteil der Themenreihe die Frage nach den Ansätzen, die im Management verfolgt werden können, um eine positive Konfliktkultur zu fördern. In einfachen Methoden des Managements, wie einer systematischen Einarbeitung oder Teambesprechungen, liegen Hebel, um Konflikte zu erkennen, zu bearbeiten- oder ihnen im Idealfall vorzubeugen.

Die Themenreihe ist eine aufeinander aufbauende Veranstaltung zur Stärkung der Kompetenz im Umgang mit Konflikten. Teilnehmende erwerben grundlegendes Wissen über Konfliktarten mit Bezug zu ihrer praktischen Arbeit.

Im Einzelnen vermittelt die vierteilige ThemenReihe:

  • Teilnehmende kennen Stufen der Konflikteskalation und können diese anhand von Fallbeispielen einschätzen
  • Teilnehmende kennen grundlegende Strategien zum Umgang mit Konflikten
  • Teilnehmende lernen Ansätze kennen, um eine positive Konfliktkultur in ihrer Einrichtung zu fördern
  • Teilnehmende lernen grundlegende Eckpfeiler eines Konfliktmanagementsystem kennen
  • Teilnehmende lernen das Konzept der gewaltfreien Kommunikation kennen.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Fälle in ihrer Einrichtung (anonymisiert) zu bearbeiten und sich im Praxis- und Erfahrungsaustausch hierzu mit den anderen Teilnehmenden und mit der Referentin, Frau Sandra Herrgesell (Gesundheitswissenschaftlerin, systemische Beraterin und – Coach) kollegial zu beraten.

Die aneinander aufbauenden Module der ThemenReihe: 

  • 09.05.2025 Modul I: Grundlagen: Konflikte sind nicht immer negativ (von 14.00 bis 17.00Uhr)
  • 16.05.2025 Modul II: Konflikte und Management: Was die Führungskraft tun kann (von 14.00 bis 17.00Uhr)
  • 06.06.2025 Modul III: Kommunikation und Konflikte: Reden hilft (von 14.00 bis 17.00Uhr)
  • 26.06.2025 Modul IV: Praxis- und Erfahrungsaustausch (von 14.00 bis 18.00Uhr)

jeweils ONLINE

An wen sich die Veranstaltung richtet:

  • Einrichtungsleitungen 
  • Führungskräfte und
  • Angehende Führungskräfte
aller Branchen.

Das Präventionsnetzwerk Nord lädt Sie herzlich ein, gemeinsam zu diskutieren, zu erleben und ins Handeln zu kommen.

Zur Anmeldung:

Die ThemenReihe wird durch die Mitglieder des Präventionsnetzwerks Nord finanziert und sind für Sie kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl für die Online-Veranstaltungsreihe ist begrenzt. 

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