Der Arbeitsalltag einer Leitungskraft in der Jugendhilfe ist geprägt von einem hohen Maß an Belastung und der ständigen Notwendigkeit, Prioritäten neu zu setzen. Anstatt einer strategischen Arbeit dominiert oft ein „Krisenmodus“.
Aufgrund bestehender Arbeitsbedingungen sind Mitarbeitende oftmals erschöpft oder demotiviert. Die Leitung wird so zur Ansprechperson für Sorgen, Konflikte und psychosoziale Belastungen. Bei Ausfällen übernimmt die Leitung nicht selten selbst Dienste oder pädagogische Aufgaben.
Jugendämter, Träger, Kostenträger und andere Stellen fordern darüber hinaus Qualität, Nachweise und die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben – auch wenn die Bedingungen das kaum ermöglichen. Damit steht die Leitung oftmals zwischen zwei Fronten, den Druck von außen und den Erwartungen der Mitarbeitenden.
Gleichzeitig sind Leitungskräfte oft der zentrale Anker im System – sie halten Abläufe aufrecht, sichern Qualität so gut es geht und tragen Verantwortung für Klient*innen und Mitarbeitende.
Über das Angebot „Treffpunkt Jugendhilfe – Führungskräfte Leadership“ möchte das Präventionsnetzwerk Nord Führungskräften aus der Jugendhilfe einen „Raum“ anbieten, an dem sie über Arbeitsbelastungen, aber auch über Selbstführsorge und Gesundheit sowie gute Praxis reden und sich mit anderen Führungskräften ihrer Branche vertrauensvoll über die Arbeit austauschen können.
Durch die kompakte und niedrigschwellige Form des Angebotes empfiehlt sich der Treffpunkt – ohne viel Anstrengung und Aufwand – sich mit anderen Führungskräften der Branche zu aktuellen Themen zu vernetzen, Lösungen zu erarbeiten sowie den eigenen Führungsstil zu reflektieren, ggf. anzupassen und weiterzuentwickeln.
Zu jedem Termin wird ein konkretes Thema aus der Führungsarbeit eingebracht, um Reflexion und Wissen im Austausch mit anderen zu teilen sowie mit „Peergroup Best Practice“ zu verbinden. Zudem wird dazu passend auf jeder Sitzung ein einfaches Führungswerkszeug vorgestellt. Erfahrungen mit der Umsetzung und dem Nutzen des Instrumentes sollen auf der kommenden Sitzung reflektiert und so das eigene Repertoire Schritt für Schritt ergänzt und geschärft werden.
Ab Oktober 2025 bietet das Präventionsnetzwerk Nord den monatlich stattfindenden Online-Termin für Führungskräfte in Einrichtungen der Jugendhilfe an.
Sie sind Führungsperson in Einrichtungen der Jugendhilfe? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen zu unserem „Treffpunkt Führung – Ledership in der Jugendhilfe“!
Jeden ersten Montag im Monat von 09.00Uhr bis 10.30Uhr – der nächste Termin ist am 05.01.2026.
Als Gastgeber des „Treffpunkts Führung – Leadership in der Jugendhilfe“ lädt Herr Dr. Kai Hochscheid (Führungskräfte-Entwicklung, Coaching, systemische Organisationsberatung) ein.
An wen sich die Veranstaltung richtet:
Der „Treffpunkt Führung“ ist für:
- Einrichtungsleitungen
- Fachdienstleitungen/Fachbereichsleitungen
- sowie andere Personen mit Führungsverantwortung
Die Inhalte und Themen:
- Ankommen → Moin! Willkommen zum gemeinsamen Austausch
- Einstieg mit einem „Rahmenthema“
- Vorstellen eines einfachen Handwerkszeugs, dass mit dem Thema zusammenhängt
- Ausprobieren & üben in Gruppen
- Austausch zum Handwerkszeug & Rahmenthema
- Eigene Erfahrungen & Best Practice
- Abschluss und Ausblick
Hinweise zum Angebot:
- Jeden ersten Montag im Monat findet der „Treffpunkt Führung – Leadership in der Jugendhilfe “ statt.
- Die Teilnahme an dem Treffpunkt ist kostenfrei. Getragen werden diese durch die Mitglieder des Präventionsnetzwerks Nord.
- Da es sich um einen Raum handeln soll, in dem vertrauensvoll miteinander gesprochen werden kann, benötigen Sie dafür eine Videokamera und ein Mikrofon.
Zum Steckbrief:
Neugierig geworden? Dann melden Sie sich an und besuchenden Sie unseren Treffpunkt Führung.
Der Einwahllink:
Seminarempfehlung:
Noch mehr Netzwerk
Sie wollen regelmäßig über aktuelle Themen rund um Präventionskultur und gesundes Arbeiten informiert werden? Dann abonnieren Sie gern unseren Newsletter. Im Archiv finden Sie alle bisherigen Newsletter zum Nachlesen.
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sind bestens informiert mit unserem Newsletter.