Vielfalt ist eine Stärke, nicht eine Schwäche.
Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen

Liebe Mitglieder und Interessierte!

Willkommen zum letzten Newsletter des Jahres 2024!

Heute geben wir einen Ausblick auf eines unserer Schwerpunktthemen im kommenden Jahr: Erfolgreiche Integration internationaler Fachkräfte.

Das Gesundheitswesen und die Sozialwirtschaft stehen vor der Herausforderung des Fachkräftemangels. Viele Einrichtungen rekrutieren daher verstärkt internationale Arbeitskräfte. Doch wie gelingt eine erfolgreiche Integration? Wie bereitet sich ein Team vor? Welche Stolpersteine könnten auftreten und welche Faktoren fördern Integration?

Die kommenden Veranstaltungen zur Interkulturellen Zusammenarbeit bieten die Möglichkeit zum Austausch mit Experten und Expertinnen, Praktikern und Interessierten. Alle Veranstaltungen vom Präventionsnetzwerk Nord sind auch 2025 kostenfrei!

Ein Tipp: Das Präventionsnetzwerk Nord ist jetzt auch auf LinkedIn vertreten. Besucht uns und teilt euer Feedback zu den Veranstaltungen.

Zum Abschluss des Jahres dankt das Präventionsnetzwerk Nord für euer Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir freuen uns, euch gesund im Neuen Jahr wiederzusehen!

Über Fragen, Hinweise und Ideen von euch freuen wir uns sehr unter
Präventionsnetzwerk Nord.

Herzliche Grüße, 
das Team vom
Präventionsnetzwerk Nord

Die Themenblöcke im Überblick:

Veranstaltungen für Mitarbeitende in der Pflege

Das interkulturelle Pflegeteam Best Practice erfolgreicher Integration
Hands-On am 12. Februar von 13:00 – 13:45 Uhr (online)
Im Hands-On werden erprobte Ansätze zur erfolgreichen Integration von internationalen Pflegekräften in Unternehmen vorgestellt.

Beispiele aus der Praxis zeigen Erfolgsfaktoren auf und weisen auf typische Stolpersteine hin.

Wir empfehlen das Hands-On allen, die nachhaltige und erfolgreiche Integrationsprozesse in Krankenhäusern und Pflege gestalten wollen.  


MEHR ERFAHREN

Vielfalt in der Pflege – Chancen und Herausforderungen
Meet-Up am 17. März von 13:00 – 14:30 Uhr (online)
In diesem Meet-Up beleuchten wir erfolgreiche Integrationsprozesse aus verschiedenen Perspektiven der Praxis: Aus einer stationären Pflegeeinrichtung, in der bereits seit langem erfolgreich mit interkulturellen Pflegeteams gearbeitet wird, berichtet die Inhaberin selbst.
Der Integrationsmanager einer großen Klinik der Schwerpunktversorgung, die hier ebenfalls erfolgreich ist, gibt praxisnahe Tipps und Hilfestellung.
Wir empfehlen das Meet-Up vor allem Führungskräften, Personal- und Integrations-managerInnen und interdisziplinären Fachleuten.


MEHR ERFAHREN

Veranstaltungen für Mitarbeitende aller Branchen

Das interkulturelle Team
ThemenReihe ab 16. April jeweils von 12:30 – 15:00 Uhr (online)
Die vierteilige Qualifizierungsreihe vermittelt wichtige Kernkompetenzen für die Gestaltung der interkulturellen Zusammenarbeit. Die Teilnehmenden lernen Ansätze eines erfolgreichen Integrationsmanagements kennen, um es in der eigenen Praxis anzuwenden.

Wir empfehlen die ThemenReihe allen, die interkulturelle Zusammenarbeit in Teams aktiv und erfolgreich gestalten wollen 


MEHR ERFAHREN

Rückblicke

PERMA®-Lead: Führungskräfte stärken, Unternehmenserfolg sichern
Hands-On am 26. November 2024 (online)
Im Hands-On am 26. November stellte Stefan Schulz (M.Sc. Klinischer Psychologe, systemischer Berater M.A.) das innovative Führungsmodell PERMA®-Lead vor, das auf dem Ansatz der positiven Psychologie basiert.

Das PERMA-Modell umfasst fünf zentrale Elemente: Positive Emotionen, Engagement, Beziehungen, Sinn und Leistung.

Bitte vormerken: Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir die ThemenReihe zu PERMA®-Lead ein weiters Mal in 2025 an. Sie beginnt am 09.09.2025. Die Anmeldung wird im Januar 25 freigegeben.

Weitere Veranstaltungen

Das interkulturelle Team Pflege 
BGW-Seminar: Training zu interkultureller Kompetenz (auf Nachfrage)
Dieses von der BGW angebotene Training vermittelt Einrichtungen der stationären Krankenpflege die Kompetenzen, um erfolgreich interkulturelle Zusammenarbeit zu etablieren. Das Training besteht aus drei eintägigen Modulen für verschiedene Zielgruppen im Betrieb und kann flexibel gebucht werden. 

MEHR ERFAHREN
Herzschlag für ein gesundes Berufsleben
BGW-Podcast #36: Das interkulturelle Team
Der Podcast informiert mit spannenden Gästen über die erfolgreiche Umsetzung des BGW-Trainings Das interkulturelle Team im BG Klinikum Hamburg.

MEHR ERFAHREN
 
Einen Erfahrungsbericht zum Aufbau des betrieblichen Integrationsmanagements am BG Klinikum Hamburg findet ihr auch als Rückblick auf das Hands-On vom Präventionsnetzwerks Nord Der integrationsfreundliche Betrieb – Erfahrungen aus dem BG Klinikum Hamburg vom 12.06.2024.

MEHR ERFAHREN

Praxiswissen

INQA-Check: Vielfaltsbewusster Betrieb
Der INQA-Check unterstützt Unternehmen bei der Überprüfung, ob und wie sie bereits die unterschiedlichen Blickwinkel und Fähigkeiten ihrer Beschäftigten in betrieblichen Prozessen einbeziehen.

Vor allem Unternehmer*innen und Führungskräfte kleiner und mittlerer Betriebe können damit systematisch ihre Prozesse und Möglichkeiten überprüfen. Auch für Führungskräfte in größeren Unternehmen sowie betriebliche Interessens-vertretungen ist dieser Check gut geeignet.

MEHR ERFAHREN

INQA-Broschüre: Teams und Belegschaften systematisch entwickeln
Die Broschüre Teams und Belegschaften systematisch weiterentwickeln zeigt, mit welchen Instrumenten eine alternsgerechte Arbeitsgestaltung im Unternehmen vorbereitet werden kann.

Die Publikation stellt Methoden und Werkzeuge wie Altersstrukturanalyse, Qualifikationsbedarfsanalyse, alternsgerechte Gefährdungs- und Belastungs-beurteilung und Arbeitsplatzkataster vor, die eine generationenübergreifende Personalpolitik ermöglichen.

MEHR ERFAHREN

Netzwerk Termine

Erster Jour Fixe in 2025 am 17. Januar von 09:00 - 09:45 Uhr (online) 
In dem regelmäßigen Jour Fixe treffen sich Mitglieder und Interessierte vom Präventionsnetzwerk Nord, um sich schnell über aktuelle Themen auszutauschen und Ideen und Implse für die Netzwerkarbeit zu sammeln.
 
Wir freuen uns über eure Teilnahme in 2025!
Wenn du diese E-Mail nicht mehr empfangen möchtest, kannst du diese hier abbestellen.
 
Dies ist ein Newsletter vom Präventionsnetzwerk Nord.
Du erhälst diese E-Mail, weil Du dich auf präventionsnetzwerk-nord angemeldet hast.
 
Wurde dir der Newsletter weitergeleitet und du möchtest ihn jetzt auch regelmäßig erhalten, melde dich gerne hier an.
 
Hamburg, im Dezember 2024