Liebe Mitglieder und Interessierte,

die Sommerpause neigt sich langsam dem Ende entgegen und die zweite Jahreshälfte startet mit spannenden Themen und Veranstaltungen. 
 
Los geht es am 25. September mit einem Meet-Up zu New Work in der Pflege. 
 
New Work? Das ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein Überbegriff dafür, wie neue Prozesse und innovative Unternehmenskulturen Mitarbeitende darin unterstützen können, leichter mit den großen Veränderungen in der Arbeitswelt umzugehen. (Z.B. mit der Digitalisierung, dem Zusammentreffen unterschiedlicher Werte durch verschiedene Generationen, dem Fachkräftemangel und Arbeitsverdichtung) 
 
Dass eine gute Kultur des Miteinanders positiven Einfluss auf den Erfolg einer Organisation/eines Unternehmens und die Gesundheit der Mitarbeitenden hat, wurde mittlerweile durch viele Studien nachgewiesen.
 
Beim Meet-Up am 25. September stellen Referierende aus Forschung und Praxis verschiedene Aspekte von New Work vor. 
 
Passend zum Thema New Work gibt es auch einen aktuellen BGW-Podcast, einen iga.Report, iga.Arbeitsblätter sowie die Aufzeichnung eines Fachvortrages (siehe unten).
 
Für Leitungskräfte aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gibt es einen neuen Salon zum Thema Treffpunkt Führung. Ab dem 8. Oktober laden wir euch herzlich ein, aktuelle Themen aus der Führungsarbeit in einem geschützten Rahmen zu diskutieren und Lösungen für alltägliche Fragen und Herausforderungen zu entwickeln.
 
Und natürlich haben wir noch viele weitere, spannende Themen für euch! 

Hier der Überblick:

Veranstaltungen für Mitarbeitende in der Pflege

Meet-Up (online) zu New Work in der Pflege und wie der Transformationsprozess in Pflegeeinrichtungen erfolgreich gestaltet werden kann. Am 25. September.
ThemenReihe (online) über Resilienz als Leitungsperson in der Pflege. Ab 19. September.

Veranstaltungen für Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe

Hands-On (online) für Leitungspersonen zum Thema Selbstfürsorge und der Umgang mit Zeit und To-Do-Listen. Am 11. September.
Salon (online) Treffpunkt Führung zum intensiven Austausch und Netzwerken. Ab 8. Oktober.

Veranstaltungen für Mitarbeitende aller Branchen

ThemenReihe (online) zur erfolgreichen Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Ab 8. Oktober.

Praxiswissen

BGW-Podcast zum Thema New Work
Neuer iga.Report zu Unternehmenskultur und New Work
iga Arbeitshilfen und eine Aufzeichnung eines Fachvortrages zu Werten und New Work
BGW-Forschungsbericht zum Thema Älterwerden im Pflegeberuf
Leitfaden der BGW: In sieben Schritten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Netzwerktermine

Einladung zum nächsten Jour Fixe am 23. August um 9:00 Uhr

Über Anregungen, Hinweise und Fragen freuen wir uns wie immer unter Präventionsnetzwerk-Nord

Herzliche Grüße sendet das Team vom
Präventionsnetzwerk-Nord

Veranstaltungen für Mitarbeitende in der Pflege

New Work in der Pflege
Meet-Up am 25. September 13:00 – 15:30 Uhr (online) 
 
Den Transformationsprozess in Pflegeeinrichtungen erfolgreich gestalten
Die Arbeitsbedingungen in der Pflege werden heraus-fordernder. Arbeitsverdichtung, steigende Anforderungen, Digitalisierung, Fachkräfte-mangel sind einige Gründe dafür. 
Gesundheitsprävention und die Gestaltung von Arbeits-bedingungen, die Pflege-fachkräfte lange im Beruf halten, werden immer wichtiger. Aber wie kann das gelingen?
New Work ist ein Konzept, das hier neue Lösungen und Möglichkeiten anbietet.
Im Meet-Up wird das Konzept New Work vorgestellt und beleuchtet, wie dieses individuell auf die Bedarfe und Anforderungen unterschiedlicher Unternehmen angepasst werden kann. 
Statt unkaputtbar, anpassungsfähig & beweglich
ThemenReihe ab 19. September 13:00 – 17:00 Uhr (online)
 
Als Leitungsperson Resilienz entwickeln

Im September startet erneut die erfolgreiche ThemenReihe
Statt unkaputtbar, beweglich und anpassungsfähig für alle Leitungskräfte aus ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen. 

ThemenReihe widmet sich auf drei Ebenen der Resilienz und klärt, was Führungskräfte brauchen, um robust und gestärkt mit Tatsachen zurechtzukommen und unabänderliche Situationen zu meistern.

Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein.

Veranstaltungen für Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhilfe

Selbstfürsorge und To-do-Listen in Einklang bringen - Hands-On am 11. September 09:00 – 10:00 Uhr (online)
 
Von Fröschen, Feen und dem Lachen

Die zunehmende Beschleunigung im Arbeitsalltag macht Zeit zu einem raren Gut und wichtigen Bestandteil von Gesundheit. Ein gelingender Umgang mit der eigenen Zeit wird zur wirkungsvollen, täglichen Ressource, die Stress im Alltag reduzieren kann. 

Das Hands-On geht den Fragen nach: Wie gelingt es mir als Leitungskraft, meine Zeitressourcen optimaler zu gestalten und zugleich klar und zugewandt die Mitarbeiter*innen und das Team im Blick haben? Wie bringe ich Ziele, Aufgaben und das Zwischen-menschliche in Einklang?

Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein.

Treffpunkt Führung
Salon am 08. Oktober 16:00 - 17:00 Uhr (online)
 
Für eine gesunde und gesundheitsförderliche Führung 

Beim neuen, monatlich stattfindenden Salon zum Thema Treffpunkt Führung laden jeweils zwei Gastgebende zum 1,5- stündigen Austausch ein. Es geht um Führungs-themen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Ob Arbeitsbelastungen, Selbstfürsorge und Gesundheit oder inspirierende Beispiele aus der Praxis – der vertrauensvolle Austausch mit Kolleg*innen steht hier im Mittelpunkt. 
 
Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein.
 
Der Salon Treffpunkt Führung startet am Mittwoch, den 08.10.24 und findet jeden 2. Mittwoch im Monat von 16:00 – 17:30 Uhr statt. 

Veranstaltungen für alle Branchen

In 7 Schritten zum betrieblichen Gesundheits-management (BGM)
ThemenReihe ab 08. Oktober 14:00 – 15:30 Uhr (online)
 
Ein BGM erfolgreich einführen

In Betrieben des Sozial- und Gesundheitswesens nehmen physische und psychische Belastungen kontinuierlich zu. Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) kann helfen, die Gesundheitssituation von Mitarbeitenden im Blick zu behalten und Maßnahmen zu ...

... entwickeln, die diese wirkungsvoll unterstützen und entlasten. Das BGM stellt auch einen Wettbewerbsvorteil im Markt dar.
 
Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein, in der neunteiligen ThemenReihe der Frage nachzugehen, wie ein passendes BGM für euren Betrieb aussehen kann und wie ihr es in 7 Schritten einführen könnt.

Praxiswissen New Work

BGW Podcast zu New Work

Was macht Unternehmen stark – gut strukturierter Arbeitsschutz und eine lebendige Organisationskultur?
Ein BGW Podcast speziell zum Thema New Work. Die Gäste kommen unter anderem aus der stationären Pflege.

Neuer iga.Report: Unternehmen im Wandel – Unternehmenskultur und New Work. 
Studien zeigen, dass eine beschäftigtenorientierte Unternehmenskultur einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben kann – beispielsweise durch Werte wie Wertschätzung, Partizipation oder Transparenz.

Konkrete Modelle helfen, die Kultur im Unternehmen zu beschreiben. 

Der iga.Report 47 stellt verschiedene Modelle, Funktionen und Dimensionen von neuer Unternehmenskultur vor. Interviews bieten Einblicke in erfolgreiche Beispiele aus der Praxis, in denen Veränderungsprozesse durch New Work gestaltet wurden.
iga Arbeitshilfen und ein Fachvortrag: Werte und New Work
Vertrauen, Offenheit, Mut, Individualisierung – das sind vier der insgesamt elf Werte, die bei New Work wichtig sind. Die iga.Arbeitshilfe enthält Informationen zu jedem Wert und macht Chancen, Risiken und Veränderungspotenziale im Betrieb deutlich.

Die Arbeitswissenschaftlerin Prof. Dr. Frauke Jahn stellte auf einem A+A-Kongress im Vortrag Eckpfeiler für New Work vor.

Praxiswissen zum Älterwerden in der Pflege

BGW-Forschungsbericht: Ein Leben lang in der Pflege – Ressourcen für das Älterwerden im Pflegeberuf.
Für das BGW-Forschungsprojekt wurden Pflegende im Alter von 50 plus nach den Bedingungen und Faktoren befragt, die förderlich für das Älterwerden und ein langes Berufsleben in der Pflege sein können. Mit den Erkenntnissen daraus wollen die Autor*innen die Wahrnehmung des Themas Älterwerden in der Pflege um eine Ressourcen-orientierte Perspektive ergänzen.
Der BGW-Forschungsbericht bietet auch viele praktische Hinweise, wie Arbeitsbedingungen für Pflegende 50 plus verbessert werden können.

Praxiswissen zum BGM

Leitfaden: in 7 Schritten zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM)
Die ThemenReihe In 7 Schritten zu Ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) – Ein BGM erfolgreich einführen (siehe oben) arbeitet auf der Grundlage des BGW-Leitfadens Gesundheit fördern – Strukturen entwickeln - In sieben Schritten zum betrieblichen Gesundheits-management.
Die Broschüre zeigt praxisnah, wie ein BGM in sieben Schritten zu planen, aufzubauen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln ist. Mit vielen Tipps, Beispielen und Checklisten.

Netzwerktermine

Einladung zum Jour Fixe am 23.08.2024 von 09:00 – 09:45 Uhr (online)
 
In dem regelmäßigen Jour Fixe treffen sich Mitglieder und Interessierte des Netzwerks, um sich über aktuelle Themen auszutauschen und Ideen für die Netzwerkarbeit zu sammeln. 

Unser nächster Jour Fixe ist am 23.08.24 von 9:00 – 9:45 Uhr.
Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Die weiteren Jour Fixe im zweiten Halbjahr 2024 finden an folgenden Terminen statt: 27.09.24 / 08.11.24 / 13.12.24.
Jeweils von 09:00 – 09:45 Uhr

Wenn du diese E-Mail nicht mehr empfangen möchtest, kannst Du diese hier kostenlos abbestellen.
 
Dies ist ein Newsletter vom Präventionsnetzwerk-Nord.
Du erhälst diese E-Mail, weil Du Dich auf
praeventionsnetzwerk-nord angemeldet hast.

Impressum
Hamburg, im August 2024