Liebe Mitglieder und Interessierte,

fachlicher Erfahrungsaustausch ist hilfreich, Vernetzung nützlich, gemeinsam neue Lösungen zu finden, ist wirkungsvoll. All das und noch viel mehr bietet das Präventionsnetzwerk-Nord. 

Dies ist umso wertvoller, da wir in unseren Branchen vielfach mit sehr herausfordernden Themen zu tun haben. Darum geht es schwerpunktmäßig in diesem Newsletter: Gewalt und Aggression in Kinder- und Jugendeinrichtungen und wie wir besser davor schützen können

Neueste Datenauswertungen der BGW zeigen: Jeder vierte meldepflichtige Arbeitsunfall zwischen 2018 und 2022 im Zusammenhang mit „Schreck- und Gewaltvorfällen“ kommt aus der Kinder- und Jugendhilfe. Der Anteil an psychischen Verletzungen lag bei 10,2% (636 Fälle), der an physischen Verletzungen sogar bei 88,9 % (5.593 Fälle). 

Diese Zahlen sowie aktuelle Forschungsergebnisse und weiterführende Informationen liefert die neue Broschüre der BGW Gewalt und Aggression in den Branchen der BGW. 

Für uns als Präventionsnetzwerk-Nord sind diese Daten ein deutlicher Hinweis darauf, dass Fachkräfte besser geschützt und mehr in Präventionen von Beschäftigten aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe investiert werden müssen. 

Deshalb bieten wir zu diesem Thema im zweiten Halbjahr 2024 eine Online-Veranstaltungen und eine Online-Qualifizierungsreihe für Führungskräfte und beauftragte Personen aus Kinder- und Jugendeinrichtungen an. Darüber hinaus eine eintägige Präsenz-Fortbildung speziell für Fach- und Führungskräfte aus Kindertagesstätten. 

Und noch ein Ausblick: Um Führungskräften aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe einen kontinuierlichen Raum zum Austausch untereinander zu ermöglichen, veranstaltet das Präventionsnetzwerk-Nord ab Oktober monatlich einen virtuellen Treffpunkt Führung. Moderiert wird dieser von zwei erfahrenen Beratenden der BGW, die auch inhaltliche Impulse geben werden. Passend dazu empfehlen wir den Besuch vom Hands-On am 11. September, in dem wir das neue Angebot für Führungskräfte vorstellen. 

Hier die Navigation durch den Newsletter Juni 2024:
Schwerpunkt-Thema Gewalt und Aggression in Kinder- und Jugendeinrichtungen

Hands-On (online) zur Bedeutung eines betrieblichen Konzeptes zum Schutz der Mitarbeitenden vor Gewalt und Aggression am 08. Juli
ThemenReihe (online) zu praxistauglichen Strategien im professionellen Umgang mit Gewalt und Aggression ab 09. September  
Hands-On (online) zu Selbstführsorge und Zeitmanagement am 11. September
Meet-Up (präsent) zu Gewaltschutz und Kindeswohl in Kindertagesstätten am 11. November in Hamburg
Im Rückblick
Hands-On
(online) am 28. Mai zum Thema Female Leadership
Meet-Up (präsent) am 4. Juni zu professionellem Umgang mit Gewalt und Aggressionen
Praxiswissen
Neue Broschüre der BGW zu Gewalt und Aggression in den Branchen der BGW – Daten und Forschungsergebnisse
Neue Vorschrift:
Unfallverhütung in Kindertageseinrichtungen  
Neues Kompendium:
DGUV Regel für Kindertageseinrichtungen
Netzwerktermine
Rückblick Jour Fixe am 31. Mai
Einladung zum nächsten Jour Fixe am 12. Juli um 9:00 Uhr

Über Anregungen, Hinweise und Fragen freuen wir uns wie immer unter
praeventionsnetzwerk-nord


Herzliche Grüße, das Team vom

Präventionsnetzwerk-Nord

Schwerpunkt Gewalt und Aggression in Kinder- und Jugendeinrichtungen

Gewalt, das passiert doch nur den anderen – Hands-On
08. Juli 14:30 – 15:30 Uhr (online)

Das betriebliche Konzept für Schutz der Mitarbeitenden vor Gewalt und Aggression 
In diesem Hands-On steht die Bedeutung eines betrieblichen Konzeptes zum Schutz der Mitarbeitenden vor Gewalt und Aggression in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Mittelpunkt.

Darüber hinaus wird die ThemenReihe Gewalt, das passiert doch nur den anderen! – Praxistaugliche Strategien im professionellen Umgang mit Gewalt und Aggression vorgestellt, die am 9. September startet.

In dieser wird Schritt für Schritt ein betriebliches Präventionskonzept gegen Gewalt und Aggression erarbeitet.  
 
Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein. 
Gewalt, das passiert doch nur den anderen – ThemenReihe
Ab 09. September 13:00 – 18:00 Uhr (online)
 
Praxistaugliche Strategien im professionellen Umgang mit Gewalt und Aggression

Diese ThemenReihe richtet sich an Einrichtungsleitungen, Leitungskräfte und beauftragte Personen aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe.

Ziel dieser Qualifizierungsreihe ist es, beim Aufbau eines eigenen, systematischen Präventionskonzeptes gegen Gewalt und Aggression zu unterstützen.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird diese ThemenReihe bereits zum dritten Mal angeboten.

Die Termine (online) sind:

  • Termin 1: Gewalt, das passiert doch nur den anderen! (09.09.24 / 13:00 – 18:00 Uhr)
  • Termin 2: Erste Schritte zum praxistauglichen Konzept (07.10.24 / 13:00 – 18:00 Uhr)
  • Termin 3: Gewaltprävention stimmig und systematisch (07.11.24 / 13:00 – 18:00 Uhr)
  • Termin 4: Praxis- und Erfahrungsaustausch – Reflexion (08.01.25 / 09:00 – 10:30 Uhr
Selbstfürsorge und To-do-Liste in Einklang bringen – Hands-On
11. September 09:00 – 10:00 Uhr (online)
 
Von Fröschen, Feen und dem Lachen

Wie kann es mir als Leitungsperson gelingen, meine Zeitressourcen optimaler zu gestalten und gleichzeitig klar und zugewandt meine Mitarbeitenden und das Team im Blick haben? 

Um diese Fragen geht es im Hands-On aus dem Themenfeld gesunde und gesundheitsorientierte Führung. 
 
Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein.

Gewaltschutz und Kindeswohl in Kindertagesstätten – Meet-Up
11. November 2024 09.00 – 16.15 Uhr (präsent in Hamburg)
 
Strukturelles, Zwischenmenschliches und Bewegendes aus der Praxis
Gewalt und Aggression ist ein komplexes Thema, das in der Arbeit in Kindertagesstätten aus zweierlei Perspektiven eine Herausforderung darstellt:
  • Auf der einen Seite ist der Schutz von Kindern vor Gewalt ein grundlegendes Prinzip.
  • Auf der anderen Seite sind es die Mitarbeitenden, deren Schutz vor Gewalt durch Kinder, Angehörige, aber auch durch KollegInnen und Leitungskräfte gleichranging mit dem Schutz der Kinder ist.

Beide Anforderungen sind von großer Bedeutung für gesunde und gute Arbeitsbedingungen im pädagogischen Kontext. Daher muss sichergestellt werden, dass die vorhandenen Konzepte diesem hohen Anspruch auch in der Praxis standhalten und gelebt werden können.

Im Meet-Up am 11. November in Hamburg wollen wir die Möglichkeiten und Grenzen eines klugen Ungehorsams im Pädagogischen Alltag diskutieren. Es geht auch darum, praktische Fertigkeiten zu üben, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.

Rückblick
 
Souverän, echt, zukunftsfähig – Hands-On

Female Leadership in der Pflege
In diesem Hands-On stellte Sandy Neumann (Psychologin und syst. Coach) die aktuellen Perspektiven zu Female Leadership in der Pflege vor.

Sie beleuchtete das bestehende Ungleichgewicht und die ungünstigeren Chancen von weiblichen Führungskräften in der Pflege und die daraus resultierenden Auswirkungen.

Sandy Neumann zeigte aber auch, welche Wege für Veränderung existieren. 
Rückblick
 
Professioneller Umgang mit Gewalt & Aggression – Meet-Up 
 
Das Wertschöpfungspotential von Gewaltprävention entdecken
Am 04. Juni fand im Bonhoeffer-Haus in Rendsburg das erste Meet-Up des Präventionsnetzwerks-Nord in Präsenz statt.

Der Psychologe und Gewaltexperte, Joachim Kix, diskutierte mit über 40 Teilnehmenden die Frage, ob Gewaltprävention ein Kostenfaktor ist oder ob sich hier nicht doch ein Wertschöpfungspotential versteckt. 
Praxiswissen
 
Neue Broschüre: Gewalt und Aggression in den Branchen der BGW – Unfalldaten aus den Jahren 2018-2022 und aktuelle Forschungsergebnisse

I
n der zweiten Auflage dieser Broschüre informiert die BGW über Arbeitsunfälle, die in BGW-versicherten Unternehmen durch Schreck- oder Gewaltvorfälle verursacht wurden. 

Der Bericht gibt einen Einblick in das Unfallgeschehen im Zusammenhang mit Gewalterfahrungen in Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege. Er identifiziert besonders gefährdete Branchen und Berufsgruppen.

Wesentliche Erkenntnisse dieser Broschüre: 5.300 Unfälle pro Jahr wurden der BGW im Zusammenhang mit Schreck- und Gewaltvorfällen gemeldet. Das sind 7,5 % aller meldepflichtigen Arbeitsunfälle am Arbeitsplatz. In 80% der Vorfälle handelt es sich um zwischenmenschliche Konflikte. 
Praxiswissen
 
Neue Vorschrift: Unfallverhütung in Kindertageseinrichtungen

Seit dem 1. April 2024 ist die DGUV Vorschrift 82 Kindertageseinrichtungen auch im Zuständigkeitsbereich der BGW in Kraft. Sie beschreibt die grundlegenden Anforderungen für die bauliche Gestaltung und Ausstattung von Kitas. Für Kitas ohne festes Gebäude, wie zum Beispiel Waldkitas, gilt sie nicht.

Der Fokus dieser Unfallverhütungsvorschrift liegt auf der Sicherheit und Gesundheit der betreuten Kinder. In den meisten Kindertageseinrichtungen sind die Beschäftigten über die BGW gesetzlich unfallversichert, die Kinder jedoch über die Unfallkasse. Eine Ausnahme bilden Betriebskindertagesstätten: Dort sind neben den Beschäftigten auch die Kinder über die BGW versichert. Für diese Einrichtungen ist die Inkraftsetzung der DGUV Information 82 somit von besonderer Bedeutung.
Praxiswissen

Neues Kompendium: DGUV Regel für Kindertageseinrichtungen

Das neue, praxisorientierte und leicht anwendbare Gesamtkompendium integriert die Themen Sicherheit und Gesundheit in Kindertageseinrichtungen.

Es beinhaltet die relevanten staatlichen und gesetzlichen Regelungen und gibt einen Überblick über wissenschaftliche Erkenntnisse und das Erfahrungswissen der Unfallversicherungsträger. 

 
Unter Berücksichtigung der besonderen Rahmenbedingungen in Kindertageseinrichtungen werden 16 Tätigkeiten bzw. Arbeitsplätze mit deren spezifischen Gefährdungen und den darauf abzielenden Präventionsmaßnahmen aufgezeigt. 
Netzwerktermine

Rückblick – Jour Fixe am 31. Mai 24

Beim Jour Fixe am 31.05.2024 stellten sich zwei Vertreter:innen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) vor, der zum 01.06.2024 dem Netzwerk beigetreten ist. Außerdem war ein Vertreter der Deutschen Rentenversicherung (DRV) mit dabei und berichtete, dass die DRV ebenfalls plant, Mitglied des Netzwerkes zu werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen und bestehenden Mitgliedern und auf viele, spannende Veranstaltungen im 2. Halbjahr 2024. 


Einladung zum Jour Fixe am 12. Juli von 09:00 - 09:45 Uhr (online)

In jedem Jour-Fixe treffen sich Mitglieder und Interessierte des Netzwerks, um über aktuelle Themen zu sprechen sowie Ideen und Impulse für die weitere Netzwerkarbeit zu sammeln.
Wir freuen uns auf euch am 12.07.24 von 9.00Uhr - 9.45 Uhr.

Bitte vormerken:

Die weiteren Jour Fixe Termine im zweiten Halbjahr 2024 finden an folgenden Terminen
(jeweils vomn 09:00 - 09:45 Uhr) statt:

  • 23.08.24
  • 27.09.24
  • 08.11.24
  • 13.12.24
Dies ist ein Newsletter vom Präventionsnetzwerk-Nord.
Du erhälst diese E-Mail, weil Du Dich auf
praeventionsnetzwerk-nord
angemeldet hast.

Impressum
Hamburg, im Juni 2024
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, kannst du ihn hier abbestellen.