Liebe Mitglieder und Interessierte,

Fachkräftemangel in unseren Branchen ist ein akutes Thema. Wir alle erfahren täglich, wie schwierig es ist, gut ausgebildete Mitarbeitende zu gewinnen. Ein Lösungsweg kann darin bestehen, geeignetes Personal aus dem Ausland bzw. Menschen, die bereits nach Deutschland migriert sind, anzuwerben. 

Die Erfahrungen zeigen, dass Einrichtungen, die Diversität in ihrer Belegschaft als Vorteil begreifen und aktiv gestalten, gute Chancen haben, Beschäftigte mit Migrationsgeschichte optimal einzubinden und in die bestehenden Arbeitsroutinen zu integrieren. 

Damit das gelingt, sind ein umfassendes Diversitäts- sowie Integrationsmanagement wichtig. Diese fördern nicht nur gute Zusammenarbeit, sondern berücksichtigen auch grundlegende Aspekte von Sicherheit und Gesundheit im Betrieb.

Wegen der Aktualität des Themas bietet das Präventionsnetzwerk-Nord in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen zum Integrationsfreundlichen Betrieb an. Deshalb ist es auch ein Schwerpunkt in diesem Newsletter. Und natürlich gibt es noch viele weitere, inspirierende Themen. 

Hier der Überblick für den Newsletter Mai 2024:
Schwerpunkt-Thema Integration
Rückblick
zum Hands-On am 6. Mai – Faktoren für erfolgreiches Integrationsmanagement
Hands-On
(online) zum integrationsfreundlichen Betrieb am 12. Juni
ThemenReihe
(online): vier Module zum interkulturellen Team ab 6. August
Angebote
(Podcast, Infos, Trainings) der BGW zum integrationsfreundlichen Betrieb
Maßnahmen
(online) zum erfolgreichen Onboarding internationaler Arbeitskräfte von der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)
Symposium
(hybrid) Kulturelle Vielfalt bei der Arbeit – Sichere und gesunde Integration von Fachkräften am 27.-29. Mai in Dresden 

Weitere Veranstaltung
Hands-On
(online) zu Female Leadership in der Pflege am 28. Mai 
Im Rückblick
Hands-On
(online) am 16. April zum Cannabis-Gesetz: Was folgt daraus? Handlungsempfehlungen für einen sicheren Umgang
Praxiswissen
Neue Website
für junge Menschen in unseren Branchen, BGW young
Broschüre
zu Nachhaltigkeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement von der Initiative Gesundheit und Arbeit, iga

Neues Mitglied
Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienst e.V. (bpa) ist ab 1. Juni neues Mitglied im Präventionsnetzwerk-Nord.
Netzwerktermine
Rückblick Jour Fixe am 19. April 
Einladung zum nächsten Jour Fixe am 31. Mai um 9:00 Uhr

Über Anregungen, Hinweise und Fragen freuen wir uns wie immer unter
praeventionsnetzwerk-nord


Herzliche Grüße, das Team vom

Präventionsnetzwerk-Nord

Schwerpunkt Integration

Rückblick – Faktoren für ein erfolgreiches Integrationsmanagement – Hands-On

Im Hands-On am 06.05.24 wurden verschiedene Ansätze und Umsetzungsbeispiele vermittelt, wie ein erfolgreiches Integrationsmanagement gelingen kann.

Der integrationsfreundliche Betrieb Hands-On
12. Juni 14 – 15 Uhr (online)

Erfahrungen aus dem BG Klinikum Hamburg

Das Berufsgenossenschaftliche Krankenhaus Boberg (BG KH) in Hamburg hat bereits verschiedene Erfahrungen mit dem Aufbau eines betrieblichen Integrationsmanagements gemacht. Ausgehend von den Herausforderungen im Alltag werden in diesem Hands-On der Pflegedirektor Thorsten Weiner und die Integrationsbeauftragte Marylin Vargas berichten, wie die Sprache ein Schlüssel zum Erfolg wurde und wie wichtig es war, den Arbeitsschutz von Beginn an mitzudenken. 

Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein
.
Der integrationsfreundliche Betrieb ThemenReihe
Ab 06. August 08:30 – 11:00 Uhr (online)

Wie kann in der stationären Pflege und in Kliniken die Integration von zugezogenen Fachkräften gelingen?

Wie können eigene betriebliche Lösungsideen entwickelt und erprobt werden, um zugezogene Fachkräfte gut zu integrieren und langfristig zu halten? Dieser Frage widmet sich die vierteilige ThemenReihe Das interkulturelle Team. Die einzelnen Termine zielen darauf ab, zu vermitteln, wie kultursensible und leistungsfähige Zusammen-arbeit internationaler Pflegeteams gelingen kann. Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch herzlich ein.

Die ThemenReihe (online) beinhaltet diese Module:
  • Modul I: Kernkompetenzen (06.08.2024 von 8:30Uhr bis 11.00Uhr)
  • Modul II: Interkulturelle Sensibilisierung (05.09.2024 von 8:30Uhr bis 11.00Uhr)
  • Modul III: Integrationsmanagement (02.10.2024 von 8:30Uhr bis 11.00Uhr)
  • Modul IV: Praxis- und Erfahrungsaustausch (02.10.2024 von 11:00Uhr bis 12.30Uhr)
Der integrationsfreundliche Betrieb

Angebote der BGW

Die BGW bietet ein umfangreiches Informations- und Unterstützungsangebot zum Themenfeld Integrationsfreundlicher Betrieb an. Dazu zählen:
Erfolgreiches Onboarding internationaler Arbeitskräfte

Sieben Maßnahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA)

Das Angebot der Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) zum erfolgreichen Onboarding ausländischer Fachkräfte unterstützt Betriebe darin, neue Mitarbeitende an Bord zu holen. Es umfasst viele Maßnahmen, die dabei helfen, Mitarbeitende aus dem Ausland in das Unternehmen zu integrieren. Die sieben Maßnahmen von INQA im Detail.

INQA bietet zur Vertiefung folgende Publikationen an:
  • Tipps und Praxisbeispiele zur erfolgreichen Integration Geflüchteter in den Betrieb
  • INQA-Kurzcheck: Geflüchtete im Betrieb integrieren
  • Checkliste für das Onboarding ausländischer Fachkräfte
Kulturelle Vielfalt bei der Arbeit

Symposium (hybrid) über sichere und gesunde Integration von Fachkräften

Wie kann sichere und gesunde Zusammenarbeit in einer kulturell vielfältigen Arbeitswelt gestaltet werden? Diese Frage, sowie das Zusammenspiel zwischen Migration und Arbeitsschutz, stehen im Mittelpunkt des internationalen Symposiums Kulturelle Vielfalt bei der Arbeit – Sichere und gesunde Integration von Fachkräften, das am 27. – 29. Mai in Dresden präsent sowie online stattfindet. 
Online-Veranstaltung
Für Mitarbeitende in Pflege

 
Souverän, echt, zukunftsfähig – Hands-On
28. Mai 14:00 - 14:45 Uhr (online)

Female Leadership in der Pflege
Frauen haben oft Fähigkeiten, die in Zukunft noch mehr gebraucht werden: Zusammenhalten, kooperieren, interagieren und sozial miteinander umgehen. Statt Wettbewerb wird Miteinander mehr und mehr zur betrieblichen Währung. Ein gutes Gespür für Zwischentöne, kreative Lösungen und ein ganzheitlicher Blick sind gefragt, gerade wenn die Arbeitsbelastung im Betrieb weiter zunimmt.    

In diesem Hands-On stellt Sandy Neumann (Psychologin und systemischer Coach) aktuelle Perspektiven zu Female Leadership in der Pflege vor. Sie geht auf Gründe für ein Ungleichgewicht und ungünstigere Chancen von weiblichen Führungskräften in der Pflege ein und zeigt die daraus resultierenden, negativen Auswirkungen auf.

Weshalb es wichtig ist, zügig zu handeln und welche Wege dabei für Veränderungen existieren – darum geht es im Hands-On.

Das Präventionsnetzwerk-Nord lädt euch gemeinsam mit der Referentin Sandy Neumann herzlich ein.

Rückblick
 
Das Cannabis-Gesetz Hands-On

Handlungsempfehlungen für einen sicheren Umgang
In dem Hands-On erläuterte Thorsten Grett-Förster, Referent für betriebliche Suchtarbeit und Suchthilfe der Landesstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein e.V., die Inhalte und Herausforderungen des neuen Gesetzes zur Liberalisierung im Umgang mit Cannabis.
Es ging unter anderem um die Schwierigkeiten beim Nachweis von Cannabis-Konsum im Vergleich zu anderen Suchtmitteln. Dabei wurden den Teilnehmenden konkrete Empfehlungen für das Handeln im eigenen Betrieb gegeben. Die Themen Fürsorgepflicht von Arbeitgebenden sowie gesundheitsgerechte Arbeitsprozesse wurden besonders beleuchtet. Im anschließenden Austausch wurde deutlich, wie groß die Unterschiede im Umgang mit Alkohol und anderen Suchtmitteln in den Betrieben sind. Der Konsens der Teilnehmenden: Reden hilft – sowie gemeinsame Verabredungen treffen und fixieren.
Praxiswissen
 
BGW young – Neue Website für junge Menschen in unseren Branchen

bgw-young ist die neue Website, die sich speziell an junge Menschen wendet. Hier gibt es viele Tipps und Informationen rund um das zentrale Thema Gesundheit und Sicherheit im Beruf. Weitere Themenfelder sind Ausbildung & Beruf, Gesundheit oder Was tun wenn…? - Anlaufstellen. Das frische Design soll besonders junge Zielgruppen ansprechen. Wissenswertes rund um Job und Ausbildung sowie Einblicke in den Arbeitsalltag von anderen Einsteigerinnen und Einsteigern bieten jungen Menschen aus unseren Branchen wertvollen Content. 
Praxiswissen
 
Nachhaltigkeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Neue Broschüre der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)
Die neue Arbeitshilfe der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) Nachhaltigkeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement zeigt auf, wie Unternehmen die Themen Nachhaltigkeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement zu einem nachhaltigen BGM verknüpfen können. 

Die Broschüre schafft begriffliche Grundlagen und skizziert bisherige und künftige Entwicklungen und Nachhaltigkeitsstandards. Ausgewählte Praxisbeispiele zeigen, wie Unternehmen ihren Weg zu einer nachhaltigeren Ausrichtung angehen können. Der zugehörige Nachhaltigkeits-Check liefert Anregungen für eine klimasensible und sozialverantwortliche Ausrichtung betrieblicher Gesundheitsangebote oder auch Teamevents.

Teaser: Das Präventionsnetzwerk-Nord plant gerade mehrere kurze Veranstaltungen zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Veranstaltungsreihe Ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) erfolgreich einführen - In 7 Schritten zum Ziel wird voraussichtlich im Herbst 2024 beginnen. Die Teilnehmenden lernen darin die wesentlichen Schritte zur Einführung eines BGM kennen und können praxisnahe Ideen entwickeln, wie sie diese Schritte auf ihr Unternehmen übertragen können. Wir werden rechtzeitig berichten. 
Neues Mitglied

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) tritt zum 1. Juni 2024 mit seinen fünf nördlichen Landesgruppen (Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein) dem Präventionsnetzwerk-Nord bei und bündelt damit die Kräfte zur Stärkung der Gesundheit der Beschäftigten in der Pflege. Das Präventionsnetzwerk-Nord begrüßt den Beitritt des bpa als eine wichtige pflegepolitische Kraft und freut sich auf die künftige, gute Zusammenarbeit.
Der bpa bildet mit mehr als 13.000 aktiven Mitgliedseinrichtungen die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. 
Durch partnerschaftliche Kooperationen können die Ressourcen und Potenziale vom Präventionsnetzwerk-Nord noch enger verzahnt werden. Dadurch erweitern wir die Bemühungen, arbeitsbedingten Erkrankungen und Gesundheitsgefahren in den Betrieben gezielt entgegenzutreten und die Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu stärken.
Netzwerktermine

Rückblick – Jour Fixe am 19. April 24

Beim Jour Fixe am 19. April stand die Sammlung von neuen Veranstaltungsthemen, die das Präventionsnetzwerk-Nord für alle interessierten Einrichtungen anbietet, im Mittelpunkt. 
Zu den spannenden Themen, die nach den Sommerferien stattfinden, zählen, u.a. Personalbemessung und Gesundheitsförderung sowie Projekterfahrungen mit dem Aufbau eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Weitere Infos folgen. 


Einladung zum Jour Fixe am 31. Mai von 09:00 - 09:45 Uhr (online)

In jedem Jour-Fixe treffen sich Mitglieder und Interessierte des Netzwerks, um über aktuelle Themen zu sprechen sowie Ideen und Impulse für die weitere Netzwerkarbeit zu sammeln.
Wir freuen uns auf euch am 31.05.24 von 9.00Uhr - 9.45 Uhr.

Bitte vormerken:

Die weiteren Jour Fixe Termine im zweiten Halbjahr 2024 finden an folgenden Terminen
(jeweils vomn 09:00 - 09:45 Uhr) statt:

  • 12.07.24
  • 23.08.24
  • 27.09.24
  • 08.11.24
  • 13.12.24
Dies ist ein Newsletter vom Präventionsnetzwerk-Nord.
Du erhälst diese E-Mail, weil Du Dich auf
praeventionsnetzwerk-nord
angemeldet hast.

Impressum
Hamburg, im April 2024
Wenn du diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, kannst du ihn hier abbestellen.